Schlagwort: Musikermedizin

#28 Tuba studieren

Bachelor of Music: Orchestermusiker

In Detmold habe ich begonnen, noch einmal zu studieren. An der Tuba werde ich zum Orchestermusiker ausgebildet. Was man in diesem Studium neben dem Tubaspielen noch lernt, fasse ich in diesem Podcast zusammen. Außerdem verrate ich dir, warum ich mich dazu entschlossen habe, nochmal ein Studium aufzunehmen. Und wie kriege ich das zeitlich überhaupt hin?

#27 Eckart Altenmüller – Musikermediziner im Interview

Im heutigen Podcast hörst du ein Interview mit einem der führenden Experten der Musikermedizin. Das Interview haben wir bereits im Herbst 2020 aufgezeichnet. Es steckt voller spannender Informationen und hilfreicher Tipps für Musiker.

Unsere Interviewreihe im Herbst startet mit dem Musikermediziner Eckart Altenmüller von der Musikhochschule Hannover. Prof. Altenmüller, geb. 1955, ist Flötist und hat in Neurophysiologie promoviert. Seit 1994 leitet er das Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin.

Lebenslauf: https://www.immm.hmtm-hannover.de/de/institut/personen/eckart-altenmueller/

Buch von Eckart Altenmüller: https://amzn.to/35VkTso*

 

*Amazon-Partnerlink: Du bezahlst den selben Preis, wir bekommen eine kleine Provision

 

Kennst du schon…?

#03 gesund bleiben

Was ist Musikermedizin? Wozu gibt es Musiker­medizin? Und was hat das mit dem Tuba­spielen zu tun? Darum geht es in dieser Folge des tubalernen-Podcasts. Außerdem gibt es einen Buzz des Tages zum Mitmachen. Weiterlesen