Darum schaffst du es nicht, mehr zu üben: Wünschst du dir, mehr zu üben? Hier erfährst du den wahren Grund, warum du zu wenig übst: Wenn dich dieser Artikel interessiert, gehe ich davon aus, dass du grundsätzlich motiviert bist, mehr zu üben. Diese Grundmotivation ist das Ergebnis deiner Motive. Drei Motivklassen treiben uns alle an: …
Drei Jahre tubalernen.de
3 Jahre tubalernen.de – meine Highlights Außerdem: drei Aktionen, um dieses Jubiläum zu feiern Wir feiern Dreijähriges und ich blicke auf die schönsten Momente dieser Zeit zurück. In diesem Artikel präsentiere ich dir drei ausgewählte Highlights aus meiner persönlichen Sicht. 1. Die ersten hundert Abonnenten auf YouTube Begonnen haben wir mit tubalernen.de als YouTube-Kanal. Im …
Kennst du schon…?
Neun Überegeln von Arnold Jacobs
Arnold Jacobs: Neun Regeln zum Üben Diese Tipps hat Arnold Jacobs seinen Schülern und Studenten gegeben „Also sprach Arnold Jacobs“ ist eine Zitatesammlung, in der seine Philosophie in sechs Kapiteln portraitiert wird. Das sechste Kapitel „Üben und Aufführen“ enthält wertvolle Tipps, mit denen man das Üben deutlich verbessern kann. In diesem Blogartikel skizziere ich sie …
Zubehör für mehr Ergebnisse
Damit nichts schief geht: Zubehör für mehr Ergebnisse Fünf Dinge, die mein Üben substanziell verbessert haben Zum erfolgreichen Üben gehören die richtige Einstellung, ein wacher Geist, gute Übungen und hilfreiche Übestrategien. Aber auch das richtige Zubehör, also gewisse
Improvisieren – Ein Buch mit sieben Siegeln?
So kann jeder lernen zu improvisieren: Ist das freie Spiel für dich ein Buch mit sieben Siegeln? Improvisation ist nur etwas für Profis. Das ist eine weit verbreitete Meinung und selbst diejenigen, die wissen, dass man das Improvisieren lernen kann, haben oft Berührungsängste. Woran liegt das? Darum klappt es oft nicht: Im musikalischen Alltag sind …
Übungen zum Triggern (Videoreihe)
Intonationsausgleich mit dem vierten Ventil Bonuslektion zu FUNDAMENT und tonBildung B Eine gute Intonation und zentrierte Töne sind in der Kontraoktave nur durch Triggern zu erreichen. Beim Intonationsausgleich mit dem vierten Ventil müssen wir im Wesentlichen an zwei Stellschrauben arbeiten: Intonation und Bewegung. Zuerst geht es also darum, mit dem richtig eingestellten Zug Töne wie …
Wie man ein Mundstück kauft
So geht’s: mit fünf Schritten zum besseren Mundstück Wenn du mit deinem Tubaspiel nicht zufrieden bist, kann ein neues Mundstück oft helfen, ein Stück weiterzukommen. Doch wie sollst du, wenn du ein Mundstück kaufen willst, genau vorgehen? Ich habe fünf Schritte ausgearbeitet, mit denen du sicher ein besseres Mundstück findest.
Technische Übungen oder Musik – Was ist wichtiger?
Beim Üben eines Instrumentes gibt es zwei Lager: Die einen wollen mit technischen Übungen ihre Fähigkeiten verbessern, für die anderen ist das Zeitverschwendung – sie üben lieber direkt an ihren Stücken. Zwei fatale Denkfehler, die ich beide schon begangen habe 1.) Technische Übungen sind Zeitverschwendung! Gerade junge Schüler haben oft keine Lust auf technische Übungen. …
Drei große Fehler beim Üben und wie du sie vermeidest
Drei klassische Fehler vermeiden deinen Fortschritt beim Üben In den letzten 20 Jahren haben sich bei mir drei Fehler herauskristallisiert, die es zu vermeiden gilt. Seit ich im letzten Herbst meine Examensarbeit zum Thema Üben (kostenlose PFD für Mitglieder, Buch auf Amazon*, Video zum Buch) geschrieben habe, sind sie mir noch bewusster geworden.
Warum meine Tuba so klingt wie sie klingt.
Jede Tuba klingt anders. F-Tuben klingen anders als B-Tuben, Es-Tuben anders als C-Tuben. Das Topmodell von Miraphone klingt wiederum anders als das von Melton. Unterschiedliche Mundstücke sorgen dafür, dass jede einzelne Tuba wiederum völlig verschieden klingen kann. Hinzu kommt, dass jede Tubistin einen einzigartigen Klang auf ihrem Instrument produziert. Was macht also den Klangcharakter einer …
Langeweile aushalten: Wie du motiviert bleibst und deine Aufmerksamkeit behältst.
Wann hattest du das letzte Mal Langeweile? Ich muss zugeben, das wird bei mir selbst wohl in meiner Kindheit gewesen sein. Denn man hat ja entweder wichtiges zu tun oder man lenkt sich eben mit etwas aufregendem ab. Gerade wenn man ein Instrument spielt und es ernst meint, könnte man ja jede freie Minute zum …
Tägliches Üben – Muss das sein?
Tägliches Üben ist mühevoll und benötigt Disziplin. Wenn sich kein Fortschritt einstellt, sinkt die Motivation. Wer weiterkommen will, muss täglich üben. Muss man eigentlich wirklich täglich üben oder reicht nicht auch ein-, zwei- oder auch dreimal pro Woche? Klar ist: All diejenigen, die sich auf ihrem Instrument verbessern wollen, müssen regelmäßig üben. Besser für den …
Von heiligen Bäumen und Postkarten aus Kalifornien
Ailm – Der heilige Baum. So heißt ein Stück für Tuba (solo), das Yannik Helm aus Nüsttal bei Fulda bereits 2016 geschrieben hat.
Hinter den Kulissen: Wie „tonArt“ entstand.
Anfang Februar haben wir “tonArt” gestartet, unseren ersten Videokurs, den man kaufen kann. Schon Anfang 2019 hatten wir die Idee – es hat also ziemlich lange gedauert, bis das Projekt Videokurse schließlich in die Tat umgesetzt werden konnte.
Die geheime Kraft der Konzentration
„Bei allem Üben bleibt unser bester Freund und größter Feind die Konzentration. Arbeiten wir unkonzentriert, dann ist nicht nur das Missverhältnis zwischen Zeitaufwand und Vorankommen exorbitant groß, sondern auch die Gefahr, unbrauchbare Bewegungsabläufe einzuprogrammieren.“ Malte Burba Warum ist die Konzentration beim Üben aber so wichtig?